Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein verwildeter Obstanger wird zur Streuobstwiese

Wir haben auch selbst eine Blumenwiese angelegt. Hinter der Grundschule befindet sich ein alter Obstanger, der im Laufe der Zeit völlig verbuscht war. Hier haben wir begonnen eine Streuobstwiese mit hohem Wildblumenanteil anzulegen.

Der verbuschte Obstanger.Der verbuschte Obstanger.

Zur Rodung musste schweres Gerät eingesetzt werden. Die Firma Oberbauer hat geholfen. Ein herzlicher Dank dafür.Zur Rodung musste schweres Gerät eingesetzt werden. Die Firma Oberbauer hat geholfen. Ein herzlicher Dank dafür.

Vor der Aussaat wird der Boden noch einmal durchgearbeitet.Vor der Aussaat wird der Boden noch einmal durchgearbeitet.

Da die Samenmenge äußerst gering ist, wird mit Sand gestreckt.Da die Samenmenge äußerst gering ist, wird mit Sand gestreckt.

Nicht zu viel und nicht zu wenig, das Säen ist nicht ganz einfach.Nicht zu viel und nicht zu wenig, das Säen ist nicht ganz einfach.

Ohne Einarbeitung des Samens wird angewalzt. Die meisten Wildblumen sind Lichtkeimer und dürfen nicht unter die Erde geraten.Ohne Einarbeitung des Samens wird angewalzt. Die meisten Wildblumen sind Lichtkeimer und dürfen nicht unter die Erde geraten.

Neben der Blumenwiese wurde ein Steinstreifen angelegt und mit Sand aufgefüllt. Manche Wildbienenarten brauchen sandigen Boden für ihre Gelege. Blindschleichenund Eidechsen können sich hier sonnen.Neben der Blumenwiese wurde ein Steinstreifen angelegt und mit Sand aufgefüllt. Manche Wildbienenarten brauchen sandigen Boden für ihre Gelege. Blindschleichenund Eidechsen können sich hier sonnen.

Die Akteure der Blumenwiesen.Die Akteure der Blumenwiesen.

So sieht die Wiese heute aus. Dazu eins von den Insektenheimen der Kinder.So sieht die Wiese heute aus. Dazu eins von den Insektenheimen der Kinder.